The Fall Guy

ab 1. Mai bei uns im Kino!

(OmU)

Der von unzähligen Jobs gezeichnete Stuntman Colt Seavers hatte sich eigentlich ein Jahr zuvor aus dem aktiven Dienst zurückgezogen, um sich körperlich und geistig von seinem Knochenjob zu erholen. Doch dann verschwindet Tom Ryder, Star eines millionenschweren Filmprojekts, spurlos. Bei dem Film führt Colts Ex Jody Moreno Regie – und ehe er sich’s versieht, befindet sich Colt wieder im Dienst. Während die abgebrühte Produzentin des Films versucht, das Verschwinden ihres Stars vor dem Studio und den Medien geheim zu halten, übernimmt Colt die haarsträubenden Stunts und versucht mehr oder weniger erfolgreich, Jodys Gunst zurückzugewinnen. Doch schon bald werden die Geheimnisse um den verschwundenen Star immer mysteriöser, und Colt sieht sich in eine finstere Verschwörung verwickelt, die gefährlicher ist als jeder Stunt…


The Fall Guy

(OmU)

Spielfilm, USA 2023, 127 min.

Regie: David Leitch

Besetzung: Ryan Gosling, Emily Blunt, Winston Duke, Aaron Taylor-Johnson, Hannah Waddingham, Stephanie Hsu

FSK: ab 12


Touched

ab 2. Mai bei uns im Kino!

(deutsch, zum Teil OmU)

Maria, eine Pflegerin, macht eine transformative Reise durch, als sie Alex, einem querschnittsgelähmten Bewohner, begegnet. Sie beginnen eine verbotene Beziehung, die durch ihre sexuelle Entdeckung und tiefe Verbundenheit angeheizt wird. Während sich ihre Bindung vertieft, bringen Alex' Forderungen und Demütigungen Maria an ihre Grenzen. TOUCHED erforscht die Feinheiten der Liebe, Abhängigkeiten und die Kämpfe, die entstehen, wenn diese Elemente aufeinander treffen.


Touched

(deutsch, zum Teil OmU)

Spielfilm, Deutschland 2023, 135 min.

Regie: Claudia Rorarius

Besetzung: Ísold Halldórudóttir, Stavros Zafeiri, Angeliki Papouli, Yousef Sweid

FSK: ab 16


Der Trailer von TOUCHED hat eine FSK 16 und ist daher nur direkt auf Youtube verfügbar.


Planet der Affen: New Kingdom

ab 8. Mai bei uns im Kino!

(OmU)

Was, wenn unser Planet von einer anderen Spezies beherrscht wird? PLANET DER AFFEN: NEW KINGDOM entführt in eine neue Ära einer der epischten Filmreihen weltweit und in eine radikal veränderte Realität in der die Affen die dominierende, in Harmonie lebende Spezies sind und die Menschen nur noch ein Schattendasein führen. Während ein neuer, tyrannischer Affenanführer sein Imperium aufbaut, begibt sich ein junger Affe auf eine aufregende Reise, die ihn dazu zwingt, alles, was er über die Vergangenheit wusste, in Frage zu stellen und Entscheidungen zu treffen, die nicht nur die Zukunft der Affen, sondern auch die der Menschen bestimmen werden. Aber kann man Menschen überhaupt trauen? Diese außergewöhnliche Geschichte wird zusammen mit der bildgewaltigen Inszenierung von Wes Ball zu einem einzigartigen cineastischen Erlebnis.


Planet der Affen: New Kingdom

(OmU)

Spielfilm, USA 2024

Regie: Wes Ball

Darsteller: Kevin Durand, Freya Allan, Peter Macon

FSK: noch nicht bekannt


Dancing Heartbeats

ab 9. Mai bei uns im Kino!

(deutsch)

Breakdance/Breaking war lange Teil einer Kultur, in der Frauen eher Accessoires waren und nicht stark, selbstbewusst und wild sein durften. Frieda, Jilou und Viola haben sich ihren Platz in der Szene hart erarbeitet und zählen nun zu den erfolgreichsten Frauen im Breakdance. Jilou ist eine heiße Kandidatin für die Auswahl bei den diesjährigen Olympischen Spielen und Deutschlands Medaillenhoffnung. Frieda ist ein B-Girl der ersten Stunde, doch muss sie akzeptieren, dass sie sich mit zunehmendem Alter nicht mehr auf ihren Körper verlassen kann und ein Leben nach dem Profisport findet. Viola will vor allem als Tänzerin wahrgenommen werden und verbindet das Breaken mit zeitgenössischem Tanz. Jedes Battle ist für sie auch ein Kampf um ihre künstlerische Identität.

DANCING HEARTBEATS begleitet die drei Tänzerinnen bei ihrer Reise um die Welt. Zwischen internationalen Battles und harten Trainings, bereiten Jilou, Frieda und Viola auch den Weg für die nächste Generation junger Mädchen, die sich in der männerdominierten Breakdance-Welt beweisen wollen. Ein empowernder und inspirierender Film über den Mut seine Träume zu verwirklichen.


Dancing Heartbeats

Dokumentarfilm, Deutschland 2023, 92 min.

Regie: Lisa Wagner

Protagonistinnen: B-Girls Jilou, Frieda, Viola

FSK: noch nicht bekannt


Auf trockenen Gräsern

ab 16. Mai bei uns im Kino!

Originaltitel: Kuru Otlar Üstüne

(OmU)

In seinem neuen Film reist der türkische Autorenfilmer Nuri Bilge Ceylan wieder in die melancholischen Weiten Anatoliens und erweist sich einmal mehr als herausragender Porträtist und Poet des Weltkinos. 

Ein junger Kunstlehrer aus Istanbul leistet seit vier Jahren seinen Pflichtdienst in einem abgelegenen Dorf in Anatolien. Er verrichtet seine Arbeit gewissenhaft, wartet aber, trotz einer Affäre mit seiner Kollegin, nur darauf, die Trostlosigkeit der türkischen Peripherie so schnell wie möglich wieder verlassen zu können. Nach einer Reihe von Ereignissen schwindet aber Hoffnung immer mehr – und der Lehrer offenbart Züge, die ihn als völlig anderen Menschen ausweisen.

„Auf trockenen Gräsern“ ist visuell beeindruckendes Kino, provokant und voller durchdringender Ideen. Der Film hatte seine Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes 2023, bei dem auch Merve Dizdar als beste Darstellerin ausgezeichnet worden ist. 


Auf trockenen Gräsern

Originaltitel: Kuru Otlar Üstüne

(OmU)

Spielfilm, Türkei/ Frankreich 2023, 197 min.

Regie: Nuri Bilge Ceylan

Besetzung: Merve Dizdar, Ece Bağcı, Musab Ekici

FSK: ab 12


Von Vätern und Müttern

ab 23. Mai bei uns im Kino!

Originaltitel: Fædre & mødre

(OmU)

Paprika Steen (DAS FEST, IDIOTEN) schafft eine witzige und intelligente Karikatur der heutigen Elterngeneration und schildert amüsant Kämpfe zwischen Eltern, Lehrer:innen und Rektor:innen. Nachdem ihre Tochter die Schule gewechselt hat, müssen Piv und Ulrik direkt an der berühmten jährlichen Klassenfahrt mit Kindern und Eltern teilnehmen, bei der sie um einen Platz in der Elterngruppe der neuen Klasse kämpfen. Sie werden konfrontiert mit einer festgefahrenen Machtstruktur und dominanten Eltern. Es gilt nun, alle Hürden zu überwinden, um in der Elterngemeinschaft anerkannt zu werden – aber was sind sie bereit, für ihr Kind zu tun?


Von Vätern und Müttern

Originaltitel: Fædre & mødre

(OmU)

Spielfilm, Dänemark 2023, 97 min.

Regie: Paprika Steen

Besetzung: Nikolaj Lie Kaas, Lisa Loven Kongsli, Martin Greis-Rosenthal, Amanda Collin

FSK: ab 12


Furiosa: A Mad Max Saga

ab 23. Mai bei uns im Kino!

(OmU)

Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlords Dementus. Bei ihrem Streifzug durch das Ödland stoßen sie auf die Zitadelle, die vom Immortan Joe beherrscht wird. Während die beiden Tyrannen um die Vorherrschaft kämpfen, muss Furiosa viele Prüfungen überstehen, während sie die Mittel zusammenstellt, um ihren Weg nach Hause zu finden.


Furiosa: A Mad Max Saga

Spielfilm, USA 2024

Regie: George Miller 

Besetzung: Anya Taylor-Joy, Chris Hemsworth, Tom Burke

FSK: noch nicht bekannt


May December

ab 30. Mai bei uns im Kino!

(OmU)

In den 80er Jahren war die Affäre der damals 36-jährigen Gracie (Julianne Moore) und des 13-jährigen Joe (Charles Melton) ein handfester Skandal und ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse. Mehr als 20 Jahre später führen die Beiden ein scheinbar perfektes Vorstadtleben mit netter Nachbarschaft, gepflegtem Garten und drei fast erwachsenen Kindern. Doch ihr häusliches Glück wird gestört, als die berühmte und beliebte Hollywood-Schauspielerin Elizabeth (Natalie Portman) ankommt, um vor Ort für ihre bevorstehende Hauptrolle in einem Film über Gracie zu recherchieren. Während Elizabeth sich in das Alltagsleben von Gracie und Joe einschleicht, kommen die schmerzlichen Fakten der damaligen Ereignisse ans Licht und lassen verschüttete Gefühle wieder aufleben.


May December

(OmU)

Spielfilm, USA 2023, 113 min.

Regie: Todd Haynes

Besetzung: Julianne Moore, Natalie Portman, Charles Melton, Cory Michael Smith, Elizabeth Yu, Gabriel Chung, Piper Curda, D.W Moffett, Lawrence Arancio

FSK: 12


Alle die du bist

ab 30. Mai bei uns im Kino!

(deutsch)

Was ist, wenn der Mensch, den du am meisten liebst, auf einmal ein Fremder in deinen Augen ist? Nadine, eine aufopferungsvolle Fabrikarbeiterin, versucht ihre tiefsten Gefühle für ihren Mann wieder aufleben zu lassen. Doch wen hat sie einst in ihm gesehen, den sie nun nicht mehr finden kann? ALLE DIE DU BIST, ein romantisches Sozialdrama über den schleichenden Prozess des Entliebens und den anfänglichen Zauber des Verliebens.
Die renommierten Film- und Theaterschauspieler:innen Aenne Schwarz (ALLES IST GUT, NEBENAN, FRIDA, BIS ANS ENDE DER NACHT) und Carlo Ljubek (A HIDDEN LIFE, GISELA, SHAHADA) verkörpern auf eindringliche Weise den intensiven Kern der melancholischen und bewegten Liebesbeziehung. In weiteren herausragenden Nebenrollen sind Sara Fazilat (HOLY SPIDER, NICO) und Youness Aabazz, der sein Kinofilmdebüt gibt, zu sehen.


Alle die du bist

(deutsch)

Spielfilm, Deutschland 2024, 108 min.

Regie: Michael Fetter Nathansky

Besetzung: Aenne Schwarz, Carlo Ljubek, Sara Fazilat, Youness Aabazz

FSK: noch nicht bekannt