>> BLACK LIVES MATTER UND AFRICAVENIR präsentieren den preisgekrönten Dokumentarfilm KEMTIYU – SÉEX ANTA mit Filmgespräch bei uns im Kino

Im Rahmen des Black Lives Matter Monats zeigen Black Lives Matter und AfricAvenir International am 21.6. um 20 Uhr den preisgekrönten Dokumentarfilm KEMTIYU SÉEX ANTA von Ousman William Mbaye bei uns im Kino! Der Film hat 2017 zahlreiche Auszeichnung gewonnen, u.a. den Preis für den besten Dokumentarfilm beim Internationalen FESPACO Filmfestival in Ouagadougou, Burkina Faso. Im Anschluss des Filmes führen Mayowa Usinubi von der Schwarzen Filmschaffenden Community Berlin und Enoka Ayemba, der kamerunischer Filmkritiker und Kurator ist, ein Filmgespräch mit unseren Gästen.

>> MEET kino präsentiert die außergewöhnliche Liebesgeschichte LOVING und bietet Raum für Gespräche zwischen jungen Geflüchteten und Berlinern sich kennenzulernen

Am 30.6. um 17:30 Uhr heißt es wieder bei uns im Kino: " Lasst uns gemeinsam ins Kino gehen! - Das ist die Idee von MEET kino!" Im Rahmen der Reihe KINO VERBINDET wird der Film LOVING von  Jeff Nichols gezeigt, zu dem junge geflüchtete Menschen eingeladen sind. Die Vorstellung richtet sich an alle Berliner die gern mit anderen Menschen in Kontakt kommen wollen und an zwischenmenschlichem Austausch interressiert sind. Nach dem Film wird im Foyer zu Gesprächen eingeladen, um sich kennenzulernen.

>> tip Preview: The Party

Am 5.7. um 20 Uhr präsentiert der tip schon drei Wochen vor offiziellem Filmstart die Preview der britischen Schwarz-Weiß-Komödie von Sally Potter THE PARTY. 

>> Screening DIL LEYLA & Filmgespräch mit Regisseurin Aslı Özarslan

Am 12.7. um 18.30 Uhr begrüßen wir Regisseurin Aslı Özarslan  zu ihrem Dokumentarfilms DIL LEYLA bei uns im Kino. Der beeindruckende Dokumentarfilm DIL LEYLA von Regisseurin Aslı Özarslan wurde auf dem marokkanischen Dokumentarfilm Festival FIDADOC Festival in Agadir mit dem „Prix des droits Humains“, dem Menschenrechtspreis, ausgezeichnet. DIL LEYLA begleitet  die junge Deutsch-Kurdin Leyla Imret auf ihrem Weg zur ersten Bürgermeisterin der Türkei. Im Anschluss des Filmes reden wir mit der Regisseurin über den Dokumentarfilm und aktuelle Themen dazu.