zurück zur Programmübersicht

JONATHAN - EIN FILM VON POORTR J. LEWANDOWSKI

Ab 6.10. bei uns im Kino!

 

Jonathan  

(deutsch)

Spielfilm, Deutschland 2016, 99 min.

Regie: Piotr J. Lewandowski

Darsteller: Jannis Niewöhner, André M. Hennicke, Julia Koschitz, u.a.  

Weltpremiere auf der 66. Berlinale 2016 in der Sektion Panorama

 

Jonathan (Jannis Niewöhner) hat das Abitur in der Tasche, doch während seine Schulkameraden an die Uni gehen oder eine Ausbildung beginnen, muss er den Verpflichtungen seiner Familie gegenüber nachkommen. Er pflegt seinen schwerkranken Vater Burghardt (André Hennicke) und die restliche Zeit bewirtschaftet er mit seiner Tante Martha (Barbara Auer) den Bauernhof der Familie.

Burghardt und Martha sprechen seit Jahren kein Wort miteinander und auch bei seinem Sohn läßt er keine Nähe zu. 

 

Als sich Burghardts Zustand verschlechtert, stellen sie die Pflegerin Anka ein, die Jonathan mit ihrer Offenheit verzaubert. Er ist fasziniert von der Leichtigkeit mit der Anka den essenziellen Fragen des Lebens begegnet und verliebt sich Hals über Kopf.

Doch als Burghardts verschollen geglaubter Jugendfreund Ron auftaucht, tritt ein verborgenes Familiengeheimnis ans Licht, das alles verändert...

 

JONATHAN erzählt in kraftvollen Bildern die dramatische Geschichte einer Familie, deren streng gehütetes Geheimnis nach und nach an eine Oberfläche aus Schweigen und Vergessen drängt. Das Drehbuch zu JONATHAN von Regisseur und Autor Piotr J. Lewandowski wurde mit dem Hessischen Filmpreis 2013 als „Bestes Drehbuch“ und dem Emdener Drehbuchpreis 2014 ausgezeichnet und war für den Thomas Strittmatter Preis 2014 nominiert. Piotr J. Lewandowski erregte bereits mit dem mehrfach ausgezeichneten Kurzfilm FLIEGEN (2009), in dem Sandra Hüller und Jacob Matschenz brillierten, Aufsehen. Für GÖTTER WIE WIR gewann er 2013 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Comedy" und erhielt eine Grimme-Preis-Nominierung.

 

>> filmwebsite