zurück zur Programmübersicht

>>filmPolska: DER MAULWURF / KRET

Am 14.4. in unserem Kino!

 

Am 14.4. und 15.4. päsentiert filmPOLSKA: DER MAULWURF / KRET.

 

DER MAULWURF

Originaltitel: KRET

(polnisch m.dt.U.)
Spielfilm, Polen / Frankreich 2010, 104 min.

Regie: Rafael Lewandowski

Darsteller: Borys Szyc, Marian Dzi?dziel, Magdalena Czerwi?ska, Wojciech Pszoniak u.a.

Ein politischer Psychothriller mit faustischen Motiven.

Gemeinsam mit seinem Vater Zygmunt baut Pawe? ein eigenes Geschäft auf. Ihre Träume vom wohlhabenden Leben werden eines Tages durch einen Artikel zunichte gemacht, der den guten Ruf des Vaters schädigt. Dem Vater, der ehemals ein Solidarno??-Aktivist war und in den 80er Jahren Streiks organisierte, wird nun vorgeworfen, dass er als Agent mit dem kommunistischen Regime zusammengearbeitet habe. Pawe? versucht, alles zu tun, um die Wahrheit herauszufinden und den Vater von den Vorwürfen zu reinigen.

Die Spuren aus der Vergangenheit führen zu einem rätselhaften Mann, der seit einiger Zeit das Schicksal von Vater und Sohn geheim zu steuern scheint. Er verlangt von Pawe? eine Gegenleistung und macht dem ihm einen überraschenden Vorschlag. Der politische Psychothriller mit faustischen Motiven erzählt von einem schmerzhaften Prozess der Befreiung von der Vergangenheit, deren Protagonisten sich mit düsteren Geheimnissen auseinander setzen müssen.

Die spannende Geschichte ist das Spielfilmdebüt des weltweit ausgezeichneten (Filmspiele Cinéma du Réel in Paris und New Documentaries – MOMA in New York) Dokumentarfilmregisseurs Rafael Lewandowski.