zurück zur Programmübersicht

>>filmPolska: COURAGE / WYMYK

Am 17.4. in unserem Kino!

 

COURAGE

Originaltitel: WYMYK

(polnisch m.dt.U.)

Spielfilm, Polen 2011, 85 min.

Regie: Greg Zglinski

Darsteller:  Robert Wieckiewicz, Lukasz Simlat, Gabriela Muskala, Marian Dziedziel

 

 

Die Brüder Alfred und Jerzy werden Zeugen eines brutalen Übergriffes: während einer Zugfahrt beobachten sie wie ein Mädchen von Hooligans bedroht wird. Während Jerzy sofort versucht sie zu verteidigen, zögert Alfred. Er schafft es nicht einzugreifen und wird Zeuge, wie die Angreifer seinen Bruder aus dem fahrenden Zug stoßen. „Wymyk“ ist eine fast biblische Geschichte über Schuld und Sühne und über Menschen, die durch einen Schicksalsschlag aus ihrem gewohnten Leben geworfen werden.

 

Grzegorz Zgliński, geb. 1968 in Warschau, Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann und Produzent. Arbeitet auch als Cutter und Komponist für Filmmusik. Er studierte in Australien und in der Schweiz, absovlierte die Filmhochschule in Łódź. Zusätzlich ist er Rockmusiker und seit 1996 Geschäftsführer seiner eigenen Produktionsfirma “Far Beyond Film”.