zurück zur Programmübersicht

American Honey

Ab 13.10. bei uns im Kino!

 

American Honey

(englisch OmU)

Spielfilm, USA/GB 2016, 163 min.

Regie: Andrea Arnold

Mit: Sasha Lane, Shia LaBeouf, Riley Keough

 

Star (Sasha Lane) ist gefangen in einem Leben, dass sie sich so nicht erträumt hat. Als sie eines Tages Jake (Shia LaBeouf) sieht, ist sie fasziniert. Er ist der vermeintliche Kopf einer Gruppe unbeschwerter Jugendlicher, denen sie in einem Supermarkt begegnet. Unvermittelt lädt er sie ein, sich ihnen anzuschließen. In Star keimt der Gedanke, alles hinter sich zu lassen. Jake (Shia LaBeouf) hat ihr den Kopf verdreht und so stürzt sie sich ins Abenteuer, in die Freiheit und das Gefüge einer Gruppe mit ganz eigenen Regeln - tagsüber ziehen sie von Haustür zu Haustür, um halb-legal Magazine zu verkaufen, und nachts feiern sie wild und zügellos. Ein Roadtrip in das Herz Amerikas und der Beginn einer rohen jungen Liebe, die ihre Grenzen sucht….

 

Sasha Lane, Riley Keough und Shia LaBeouf sind die Hauptdarsteller in American Honey, dem neuesten Projekt von Andrea Arnold, das im Mai 2016 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes seine Premiere feierte und dort mit dem Jury-Preis ausgezeichnet wurde. 

Arnold erhielt bereits 2005 für ihren dritten Kurzfilm Wespen den Oscar®. Danach führte sie bei den bemerkenswerten Spielfilmen Red Road (2006) und Fish Tank (2009) Regie, für die sie auch das Drehbuch schrieb. Beide Filme erhielten sowohl den Preis der Jury bei den Filmfestspielen von Cannes als auch den BAFTA. Zuletzt drehte sie eine kühne Adaption von Emily Brontës Wuthering Heights, die 2011 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig ihre Premiere feierte.

 

>>filmwebsite